Anzeige

Der Magnetismus begleitet uns überall, allein wenn man bedenkt, dass die Erde ein riesiger Magnet ist. Zudem schützt uns das Erdmagnetfeld vor dem sogenannten Sonnenwind und hat darüber hinaus viele andere wichtige Wirkungen.

Aber um dieses komplexe Sytem zu verstehen, ist es sinnvoll sich zunächst den Magnetismus in alltäglicheren Situationen anzuschauen, womit wir uns in dieser Disziplin auch beschäftigen werden.

Einen insbesondere wichtige Funktion hat der Magnetismus was die Untersuchung angehet, so z.B. von kleinsten Teilchen (Fadenstrahlrohr).

Somit ist der Magnetismus als physikalische Disziplin in vielerlei Hinsicht zu tiefst interessant und hat zudem eine sehr wichtige Rolle, insbesonder wenn man auf die Thematik der Elektrodynamik blickt, mit welcher wir uns auch auf der Webseite befassen.

 

Anzeige

Quiz Elektrik

Aufgaben

Sum Up

Erweiterungen

Artikel zum Kapitel Magnetismus

Das magnetische Feld

Die Lorentzkraft

Fadenstrahlrohr

Massenspektrometrie

Der Hall-Effekt

Magnetfeld eines langen Leiters

Menü schließen
×