Anzeige

Wenn man an die Relativitätstheorie denkt ist das erste was vermutlich jedem in den Kopf kommt Einstein und seine Formel .

Doch die, wichtig, spezielle Relativitätstheorie umfasst mehr als diese Formel und findet auch viele Anwendungsgebiete. Die Bedeutung der Theorie wird z.B. bei Teilchenbeschleunigern deutlich, so muss z.B. die relativistische Massenzunahme bedacht werden, wenn die Teilchen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.

Nicht zu vergessen ist auch, dass die Theorie das Problem des Äthers gelöst hat und völlig ohne diesen auskommt.

Weiterhin ist diese Theorie der modernen Physik zuzuordnen und wirft den Physikern immer wieder neue Probleme, aber auch Lösungen auf. So ist eines der größten Ziele der Physik, die Quantentheorie und die Relativitätstheorie  zusammenzuführen. Beide Theorien haben sich erwiesen, konnten bis jetzt jedoch noch nicht zusammengeführt werden. So war Einstein auch ein Kritiker der Quantentheorie, so war er der Auffassung: “Gott würfelt nicht!”

Anzeige

Quiz

Aufgaben

Sum Up

Erweiterungen

Artikel zum Kapitel Spezielle Relativitätstheorie

Das Michelson-Morley-Experiment

Einführung in die spezielle Relativitätstheorie

Gleichzeitigkeit, Zeitdilatation und Längenkontraktion

Relativistische Masse und Energie

Menü schließen
×
Anzeige